Gemischter Chor Immekath


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Freiheit


Mit Kant und Hegel durch die Coronakrise und auch sonst

Freiheit heisst nicht, dass man tun kann, was man will.

Demokratie während Corona bedeutet, dass man für eine kurze Zeit auf seinen Individualismus verzichtet:

«Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt». Immanuel Kant (1724-1804)

«Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».
Matthias Claudius (1740-1815)

«Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».
Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

«Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden».
Rosa Luxemburg (1871-1919)

«Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne».
Immanuel Kant (1724-1804)

«Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen»! Immanuel Kant (1724-1804)

«Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen».
Rene Descartes (1596-1650)

«Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind».
Winston Churchill (1874-1965)

«Der Staat an und für sich ist das sittlichste Ganze, die Verwirklichung der Freiheit; und es ist absoluter Zweck der Vernunft, dass die Freiheit wirklich sei». Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)

Yvonne Michel Conrad,
Architektin, Chur
Yvonne Michel Conrad
07.08.20 - 13:24 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
An der Maske scheiden sich die Geister, GR

Startseite | Unser Shop | Der Verein | in memoriam | Termine | Bilder-Chronik | Links | Kontakt | Einladung | Nachdenkliches | DSGVO | Impressum | Weltreise | Freiheit | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü